Politik- und Kulturevents

Events und schöne Bilder – eine untrennbare Einheit

Zwischen besonderen Anlässen und schönen Bildern besteht seit jeher eine enge Verbindung. Tatsächlich kann man sogar sagen, dass ein Großteil aller schönen Bilder meist im Zuge von Events entsteht. Dabei wird stets auf ästhetische Werte geachtet.

Die Fotografie als Event

Schon zu Beginn des Aufkommens der Fotografie war das Fotografieren selbst ein regelrechtes Ereignis. Noch bis vor etwa 200 Jahren galten die klassischen visuellen Kunstformen wie Malerei, Zeichnung und Bildhauerei als das Nonplusultra. Erst seit 1839 begann die Fotografie langsam, aber sicher populär zu werden. Zwar diente die Fotografie anfänglich überwiegend dokumentarischen Zwecken und wurde meist für Porträt- und Landschaftsaufnahmen eingesetzt. Allerdings wurde dies aus technischen Gründen mit einem großen Aufwand betrieben.

Sowohl die Fotografen als auch die beweglichen Motive mussten sich an strenge Auflagen halten, damit technisch einwandfreie, schöne Bilder entstehen konnten. Das Fotografieren war zudem mit hohen Kosten verbunden und die Fototermine waren für alle Beteiligten besondere Ereignisse. Ganz ähnlich ist es auch heute noch, beispielsweise bei offiziellen Anlässen in privaten, geschäftlichen oder gesellschaftlichen Lebensbereichen: Feiern, Jubiläen, Hochzeiten, Geburtstage, Einschulungen, Firmenevents, Werbeveranstaltungen und vieles mehr. Hierbei kommen regelmäßig Kreativdienste der Eventfotografie zum Einsatz.

Schöne Bilder für eine stilvolle Wanddekoration

Traditionellerweise werden Event-Highlights professionell fotografiert und für die Verschönerung von Wänden genutzt. Dabei greift man in der Regel gerne auf die Collagetechnik zurück. Denn ein gutes Interieurdesign wird meist erst durch die Verwendung zusätzlicher, zum jeweiligen Einrichtungsstil passender Bilder vollständig. Hoch im Trend sind flächenfüllende Bilderwände, die aus einer Vielzahl unterschiedlicher Poster und Wandbilder bestehen. Beispielsweise findet man im Sortiment von Gallerix Tausende schöne Bilder der verschiedensten Techniken und Stile.

Sämtliche gängigen und beliebten Genres und Kunstformen werden abgedeckt, von Fotografien bis hin zu Gemälden, Zeichnungen und Grafiken. Egal ob klassisch, zeitgenössisch oder modern, abstrakt, figurativ, naturalistisch oder landschaftlich, – für jeden Geschmack gibt es wunderschöne Poster und Wandbilder mit Motiven. Das Praktische an Bilderwänden in Collagetechnik ist, dass jeder seinen Wänden einen ganz individuellen Stil verleihen und dabei professionelle Bilder von Fotografen und Künstlern mit eigenen Werken kombinieren kann.

Schöne Bilder – digital und analog

Heute dominieren ganz klar die Bilder in Form von digitalen Fotos. Die Bandbreite an Events wurde enorm erweitert. Und fotografiert wird bei jeder Gelegenheit. Bei der professionellen Eventfotografie wird in der Regel auf ein gepflegtes Erscheinungsbild und angemessene Kleidung geachtet. Bei den einvernehmlichen Aufnahmen im klassischen Studiostil mit Blickkontakt zeigt man sich von der besten Seite. Doch immer häufiger wird auf freiere Konzepte mit mehr kreativem Spielraum und Gestaltungsfreiheit zurückgegriffen. Gefragt sind schöne Bilder mit dem gewissen Etwas, die sich aufgrund ihrer Ästhetik von herkömmlichen Bildern absetzen.

Egal ob Fotografie oder eine der übrigen künstlerischen Gestaltungsformen, – Bilder waren und sind der Inbegriff des Besonderen. Interessanterweise standen die beiden nie wirklich in Konkurrenz zueinander. Die Fotografie hat die klassischen Techniken nicht ersetzt, sondern lediglich das technische und stilistische Repertoire der Kreativen erweitert. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Fotografie mit anderen bildenden Künsten eines gemeinsam hat: Solange es Menschen gibt, werden sie sich mit schönen Bildern umgeben wollen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...