Politik- und Kulturevents

Kieler Woche — Farbenpracht auf offener See

Die Kieler Woche gehört zu schönsten und imposantesten Veranstaltungen in Deutschland. Sie ist nicht nur das größte Segel-Event der Welt, sondern auch das größte Sommerfest im Norden. Die Segelregatta wird jährlich seit 1882 ausgetragen. Sie ist eine Aneinanderreihung von Segelbooten mit farbenfrohen Segeln, die wie spielend über das Wasser gleiten.

Kieler Woche — der Beginn

Am 23. Juli 1882 starteten 20 Jachten in Kiel zu einer Regatta auf der Förde. Die Ufer säumten Tausende von Zuschauern und wegen des großen Erfolges wurde die Veranstaltung in den folgenden Jahren wiederholt. So wurde die Kieler Sommerregatta zu einer Institution, die bis heute nichts an ihrer Faszination verloren hat.

Bereits um 1892 beteiligten sich neben europäischen Ländern Segler aus den USA. 1889 besuchte Kaiser Wilhelm II. die Veranstaltung, später kam er jedes Jahr zur Kieler Woche. Der heutige Nord-Ostsee-Kanal wurde einst Kaiser-Wilhelm-Kanal genannt. Die Bezeichnung Kieler Regatta wurde 1894 durch den Begriff Kieler Woche ersetzt. In den Wirren des Ersten und Zweiten Weltkrieges kam es häufig zu Absagen der Veranstaltung. Zwischen 1940 und 1944 fand die Kieler Woche nicht statt. Danach lebte die Tradition wieder auf. Einst nur für die Elite wurde die Kieler Woche Schritt für Schritt zu einem Fest für die ganze Bevölkerung.

Kieler Woche heute

Bereits vor Beginn der jährlich stattfindenden Segelregatta beginnt das Event mit zahlreichen kulturellen Höhepunkten. Neben dem maritimen Ambiente finden Besucher Ausstellungen, Vorträge, internationale Kulturprogramme, Livekonzerte auf vielen Bühnen, Liveacts und Aktionen für Kinder aller Altersgruppen vor. Obendrein wird Kleinkunst geboten und es gibt jede Menge Buden und Stände mit typischen Leckereien aus dem Norden. All das können die Besucher auskosten, bevor sie sich dem bunten Treiben am Ufer zuwenden.

Das Highlight der Kieler Woche ist die Windjammer-Segelparade, welche ein einzigartiges Bild auf der Förde ergibt. Es dürfen neben Traditionsschiffen auch private Boote teilnehmen. Alle Traditionsschiffe werden persönlich begrüßt, denn sie sind das maritime Herzstück der Kieler Woche. Die Windjammer-Parade können sich Zuschauer zu Wasser und vom Land aus ansehen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...